FÜRACKER UND SCHÖFFEL: GEMEINSAM UNSERE HEIMAT GESTALTEN – REDEN SIE MIT!

Startschuss für Bürgerdialog „Heimatdialog.Bayern – Zukunftsper-spektiven für ein Miteinander in unserer Gesellschaft“

„Gemeinsam den gesellschaftlichen Chancen und Herausforderungen, de-nen unsere Heimat Bayern aktuell gegenübersteht, begegnen – das ist das Ziel unseres ‚Heimatdialog.Bayern‘! Ab sofort können sich alle Bürgerinnen und Bürger wieder einbringen – sowohl online als auch vor Ort bei unseren regionalen Bürgerdialogen in Memmingen, Bamberg, Landshut und Regens-burg. Es ist uns wichtig, die Ideen und Erfahrungen der Menschen in unsere Strategien einzubinden und zusammen optimale Lösungen für gesellschaft-lich bedeutende Zukunftsfragen unseres Landes zu finden. Gemeinsam blei-ben wir ein starkes Bayern mit einem starken Miteinander!“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker heute (1.8.) zum Start des Bürgerdi-alogs „Heimatdialog.Bayern – Zukunftsperspektiven für ein Miteinander in unserer Gesellschaft“.
„Haben Sie Vorschläge oder einfach Interesse an einem Austausch? Nutzen Sie die Chance und machen Sie mit bei unserem ‚Heimatdialog.Bayern‘! Be-suchen Sie dazu unsere regionalen Bürgerdialoge oder nehmen Sie ab so-fort teil an unserer Online-Umfrage, wie wir gemeinsam unsere Heimat in die Zukunft bringen. Ab Mitte März 2025 bietet zum Abschluss ein bayernweiter Online-Dialog einen Monat lang erstmals auch voll digital die Möglichkeit, direkt mitzudiskutieren und Ideen einzubringen. Egal ob vor Ort oder digital – Ihre Meinung zählt!“, so Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel.

Der Bürgerdialog des Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat geht in die nächste Runde. Aufbauend auf dem erfolgreichen „Zu-kunftsdialog Heimat.Bayern“ startet ab 1. August 2024 der „Heimatdia-log.Bayern – Zukunftsperspektiven für ein Miteinander in unserer Gesell-schaft“ mit verschiedenen Mitmachformaten. Bei den regionalen Bürgerdia-logen in Memmingen, Bamberg, Landshut und Regensburg werden Hei-matthemen rund um den Zusammenhalt der Gesellschaft, den demografi-schen Wandel sowie der Kommunikation von Politik und Verwaltung aufge-griffen. Darüber hinaus gibt es mehrere online Mitmachmöglichkeiten.
Bürgerdialoge vor Ort

• 1. Oktober 2024 in Memmingen Stadthalle Memmingen (Platz der Deutschen Einheit 1, 87700 Mem-mingen) www.heimatdialog.bayern/memmingen

• 12. November 2024 in Bamberg Harmoniesäle Bamberg (Schillerplatz 7, 96047 Bamberg) www.heimatdialog.bayern/Bamberg

• 20. Februar 2025 in Landshut Stadtsäle Bernlochner (Ländtorplatz 2-5, 84028 Landshut) www.heimatdialog.bayern/Landshut

• 13. März 2025 in Regensburg marinaforum Regensburg (Johanna-Dachs-Straße 46, 93055 Re-gensburg) www.heimatdialog.bayern/Regensburg

Die Veranstaltungen finden jeweils von 18 bis 21 Uhr statt. Anmeldungen sind online unter www.heimatdialog.bayern oder unter 089 2306-3127 mög-lich.
Online-Umfrage / Online Dialog
Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist von 1. August 2024 bis 13. März 2025 unter www.heimatdialog.bayern/umfrage möglich.

Der Online-Dialog findet von 14. März 2025 bis 14. April 2025 unter www.hei-matdialog.bayern statt.
„Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ 2022 und 2023
Die Bayerischen Staatsministerien der Finanzen und für Heimat sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hatten 2022 und 2023 den breit an-gelegten „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ durchgeführt. Herzstück war dabei die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, unter anderem im Rahmen der Regionalkonferenzen, beim Online-Mitmachportal oder der Umfrage „Hei-matspiegel Bayern 2022“. Aus den über 8.000 Impulsen sind bereits viele neue Maßnahmen entstanden, die von der Bayerischen Staatsregierung konsequent weiterverfolgt werden.
Allgemeine Informationen zum Zukunftsdialog finden Sie unter www.hei-mat.bayern/zukunftsdialog. Einen Überblick zum Umsetzungstand der Maß-nahmen finden Sie unter www.zukunftsdialog.bayern/ergebnistabelle, den Stand der im Dialogprozess benannten Ziele finden Sie unter www.zukunfts-dialog.bayern/ziele.