Skip to main content

08773 9606-0 poststelle@gemeinde-neufahrn.de

Ausgezeichnet“, ertönte es aus vielen Kehlen nach dem Ende einer jeden Tour der Münchner Française. Die Gemeinde und der Verein für Heimatpflege hatten anlässlich der 900-Jahr-Feier zum Volkstanzabend mit Münchner Française geladen. Und etliche Volkstänzer waren in die Mehrzweckhalle gekommen, um gemeinsam den historischen Gesellschaftstanz zu tanzen. Sogar aus Schrobenhausen und Bad Tölz wa-ren die Tanzbegeisterten angereist.

 

Die Münchner Française besteht aus fünf Tänzen mit unterschiedlichen Figuren, den sogenannten Touren. Dabei stehen sich die Paare gegenüber, in der Mitte bleibt eine Gasse frei. Der Tanzmeister sagt die Tänze und Figuren wie „Komplimente, paarweiser Platzwechsel, Balancé oder Kolonne“ an. Die Française wird bei Volkstanzabenden nicht allzu oft getanzt. Darum hatte der Verein für Heimatpflege im Vorfeld vier Übungsabende angeboten.

Über die zahlreichen Besucher freuten sich Bürgermeister Peter Forstner und Vereinsvorsitzender Jörg Linzmeier in ihrer Begrüßung. Zum Tanz spielten die "Tanngrindler" aus Hemau auf. Bei Zwiefachen, Boarischen, Salzburger Drehern oder Kuckuckspolka hielt es die Tänzer nicht auf ihren Plätzen. Die Tanzfläche war immer voll.