Die Motive des Postkartenvortrags kann man auch in einer kleinen Ausstellung im Rathaus betrachten.

Foto: Bianca Marklstorfer

Zeitreise auf Postkarten

Josef Parzefall veranschaulichte Ortsentwicklung anhand alter Kartenmotive

Neufahrn. (red) Eine frühe Industrieansiedlung, der Eisenbahnknotenpunkt und der Schulstandort der Realschule haben dem Ort Neufahrn in seiner Ortsentwicklung weitergeholfen. Das zeigten die Postkartenmotive aus verschiedenen Jahrzehnten beim Vortrag von Josef Parzefall im Rathaussaal im Rahmen der Feierlichkeiten „900 Jahre Neufahrn“ deutlich auf. 80 Zuhörer waren gekommen, um die unterschiedlichen Postkartenmotive anzusehen und die Geschichten dazu zu hören. Analog und digital ging Josef Parzefall auf die gesammelten Postkartenmotive ein und zeigte anhand der Bilder auf, wie wichtig die Tonwarenfabrik, die Bundesstraße, die Eisenbahn und ihre Elektrifizierung sowie die Ansiedlung der Realschule für das Wachsen des Ortes waren. Interessant war auch der Wechsel der Motive im Wandel der Zeit. Waren es anfangs handgemalte romantische Ortsansichten, ging es später bei Fotos und kolorierten Bildern schon eher um Werbemotive von Gastwirtschaften oder Geschäftsleuten, die dann auch als Verleger und Verlag auf den Postkarten genannt wurden. Dann kamen Luftaufnahmen hinzu und später auch Grußbotschaften. Deutlich zu erkennen war auch die Entstehung der Siedlungen zuerst nur auf einer Seite des Goldbaches, dann entlang der Rottenburger Straße und später auch hinauf zum Hindenburgberg. „Einige Künstler verfremdeten sogar die Ansichten“, berichtete Parzefall und zoomte in die Postkartenansichten hinein, die mit im Toskana-Stil angelegten Baumalleen wie Urlaubsmotive wirkten. Veränderungen im Ort bis ins Detail erkennbar Es war erstaunlich, wie aufwendig Josef Parzefall die geschichtlichen Hintergründe zu den aufgefundenen Postkarten recherchiert hatte und wie er Realität und Postkartenmotiv miteinander verglich. Bis ins Detail konnte das Publikum so verfolgen, ab wann das Kirchenschiff neu abgebildet war, ab welchem Jahr der Eingang zum Schloss verändert wurde und wie Vorgärten an der damals noch als Bahnhofstraße bezeichneten Hauptstraße dem Ausbau der Straße weichen mussten. Sehr interessant fand das Publikum auch die Darstellung der Geschäfte im Ortskern, einige der Besucher erinnerten sich und konnten nützliches zu den Motiven beitragen. Bürgermeister Peter Forstner hatte zu Beginn des Vortrags das Festjahresprogramm vorgestellt und den einzelnen Arbeitsgruppen und den Vereinen für ihre Bereitschaft des Mitwirkens gedankt. Der Vortrag von Josef Parzefall ist auf Stellwänden anhand von einigen ausgedruckten und vergrößerten Motiven der Postkarten verkürzt dargestellt. Diese kleine Ausstellung kann zu den Rathausöffnungszeiten weiterhin besucht werden.